Mit der LOT Boeing 787 Dreamliner nach HAJ (Teil 1)
Am Sonntag, den 23.12.2012 sollte die Boeing 787 der LOT die Strecke Warschau-Hannover fliegen. Als der VFTler A340_600 und ich das mitbekommen haben, entschlossen wir uns, diesen Flug zu buchen. Hoffentlich haben wir mehr Glück als unsere VFT Kollegen, die leider mit der Boeing 737-400 vorlieb nehmen mussten.
A340_600 gable ich am Samstag Nachmittag in HAM auf, aber ich muss ja auch irgendwie nach HAM kommen, und da ich mir mal die neue SEN Lounge in FRA und A+ anschauen wollte, beschloss ich via FRA nach HAM zu fliegen, sodass sich folgendes Routing ergab:
Samstag, 22.12.2012:
HAJ-FRA LH 055 11:30-12:35
FRA-HAM LH 020 15:00-16:05
HAM-WAW LO 394 19:35-21:00
Sonntag, 23.12.2012:
WAW-HAJ LO 403 09:00-10:35
Da A340_600 ja noch irgendwie dann nach HAM zurück muss, haben wir uns noch zu einem kleinen Ausflug nach MUC entschlossen:
HAJ-MUC LH 2095 12:50-14:10
A340_600 fliegt dann um 17:15 nach HAM weiter un ich fliege nach HAJ zurück:
MUC-HAJ LH 2100 17:15-18:25
Am Samstagabend ist noch ein Treffen mit bluebird123 im Courtyard geplant, vielleicht stößt noch shalem hinzu, denn mit den beiden treten wir den Flug nach HAJ mit dem Dreamliner an.
A340_600 gable ich am Samstag Nachmittag in HAM auf, aber ich muss ja auch irgendwie nach HAM kommen, und da ich mir mal die neue SEN Lounge in FRA und A+ anschauen wollte, beschloss ich via FRA nach HAM zu fliegen, sodass sich folgendes Routing ergab:
Samstag, 22.12.2012:
HAJ-FRA LH 055 11:30-12:35
FRA-HAM LH 020 15:00-16:05
HAM-WAW LO 394 19:35-21:00
Sonntag, 23.12.2012:
WAW-HAJ LO 403 09:00-10:35
Da A340_600 ja noch irgendwie dann nach HAM zurück muss, haben wir uns noch zu einem kleinen Ausflug nach MUC entschlossen:
HAJ-MUC LH 2095 12:50-14:10
A340_600 fliegt dann um 17:15 nach HAM weiter un ich fliege nach HAJ zurück:
MUC-HAJ LH 2100 17:15-18:25
Am Samstagabend ist noch ein Treffen mit bluebird123 im Courtyard geplant, vielleicht stößt noch shalem hinzu, denn mit den beiden treten wir den Flug nach HAJ mit dem Dreamliner an.
Great Circle Mapper zeigt das Routing:
Samstag, 22.12.2012
LH 055 HAJ-FRA 11:30 // 12:35 cancelled
Ich hatte beschlossen schon früh zum Airport zu fahren, damit ich noch den VFTler shalem treffen konnte. Das hat sich als sehr gut erwiesen, denn Nachts und Morgens war Eisregen in Hannover. Kurz bevor shalems Flug nach MUC boardete, kam die Lounge Dame und fragte ob ich wie immer nach Zürich oder München fliegen würde. Leider nein, denn beide Vormittagsflüge nach Frankfurt wurden aufgrund der Witterung ersatzlos gestrichen. Ich soll zum Gate nach MUC gehen und fragen ob ich da noch mit kann, damit ich zumindest aus Hannover rauskomme.
Leider war am Gate das große Chaos und eine Umbuchung war nicht möglich, also bin ich raus zum Schalter und habe mich nach einer langen Wartezeit und Problemen mit der IT auf folgendes Routing umbuchen lassen:
LH 057 HAJ-FRA 14:45-15:55
LH 024 FRA-HAM 17:00-18:05
Also bin ich wieder zurück in die SEN Lounge, wo die Lounge Dame sich gewundert hat, dass es nach MUC nicht mehr gegangen ist. Die Maschine stand übrigens noch da, der Flieger muss erst auftauen.
Also habe ich die leere Lounge und den Vorfeldblick genossen:
Irgendwie ging die Zeit dann auch rum, sodass ich mich zum Gate A4 begeben habe.
LH 057 HAJ-FRA 14:55 // 15:55
operated by Lufthansa Boeing 737-300 D-ABXU
Nach dem Boarding auf 10A Platz genommen und - Überraschung - die ganze Reihe blieb frei, es wurden also scheinbar nicht viele auf diesen Flug umgebucht.
Mit etwas Verspätung, um 15:00, starteten wir auf der Nordbahn. Der Kapitän machte sich einen Spaß daraus, die Bremse einzuschalten, Vollschub zu geben und dann die Bremse erst zu lösen. :D
Nach einer sehr kurzen Flugzeit von 35 Minuten landeten wir auf der Nordbahn in Frankfurt. Es folgte der lange Rollweg zur Abstellposition, der nochmal fast 20min. dauerte. Gelandet in Mainz, Geparkt in Offenbach, In Frankfurt angekommen.
Mit dem Bus ging es zur neuen Schengen Ankunft im Flugsteig A+.
Der A+ Pier ist sehr gut gelungen. Nicht mehr so beengt wie der Alte. Nach einem kurzen Lounge Besuch in der neuen Lounge, die ganz ok. ist, ging ich zu Gate A25, das dauerte auch fast 10 Minuten.
LH 024 FRA-HAM 17:00 // 18:05 17:30 // 18:15
operated by Lufthansa A321 D-AIRF
Am Gate wollte man mir dann noch meinen Trolley abnehmen, angeblich dürfte ich den nicht mit reinnehmen. Nach einem kurzen Hinweis meinerseits auf die aktuellen Regeln, war das Problem auch erledigt, denn in HAM hab ich nicht die Zeit mein Gepäck zu holen.
Die Flug ist sehr gut gebucht, aber dank dem HON der am Gang sitzt, bleibt der Mittelplatz frei,
Es gab dann noch etwas Verspätung, aber dank der sehr kurzen Flugzeit, war das kein größeres Problem. Nur 10 Minuten verspätet landeten wir in Hamburg.
LO 394 HAM-WAW 19:35 // 21:00 20:01 // 21:28
operated by LOT Embraer 170 SP-LDA
Nachdem ich den VFTler A340_600 in der Lounge getroffen habe, sind wir zum Gate nach Warschau gegangen. Im Flieger gab es Chaos ohne Ende, da plötzlich 8, statt 5 Passagiere in der Business saßen, wir gehörten auch dazu. Der Grund ganz einfach: Man hat vergessen uns neue Bordkarten zu geben.
Der Flug an sich war normal, nur hat der Service sehr lange gedauert.
Die Embraer ist sehr bequem. Die Sitze sind toll, weich, Sesselartig. Kein Vergleich zu Lufthansa.
In Warschau haben wir uns dann noch mit shalem und bluebird123 zu Cocktails an der Bar getroffen.
Am nächsten Tag ging es dann mit dem Dreamliner nach HAJ!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen