Samstag, 24. November 2012

25 Minuten Prag und die Fokker 100

Da ein Familienmitglied noch 2000 Meilen für den Star Alliance Gold Status brauchte, entschloss ich mich ihn auf dem Weg zu den letzten Meilen zu begleiten und wir buchten HAJ-ZRH-PRG-ZRH-HAJ für den heutigen Tag.

map

Eine besonderheit hatte der Trip auch noch, 3 der 4 Flüge wurden von der Fokker 100 durchgeführt.

Samstag, 24.11.2012


LX 815 HAJ-ZRH 09:55 // 11:15
operated by OLT Express Germany Fokker 100 D-AGPK for SWISS International Airlines

Endlich mal eine gnädige Uhrzeit um Aufstehen an einem Flugtag. Heute mal eine Abweichung von meiner üblichen Abflugszeit, die ja normalerweise zwischen 6 und 7 Uhr liegt. Aber für die Fokker 100 stehe ich gerne später auf ;) Um 8 Uhr klingelte der Wecker.
Um 9 Uhr sitze ich bereits in der Senator Lounge Hannover. SiKo dank Fast Lane sehr schnell erledigt und meinen Stammplatz belegt. Da rollte auch schon die alte Lady heran:




 
 
Die D-AGPK ist seit dem 4.9.1990 über den Wolken unterwegs. Begonnen hat sie von 1990 bis 1997 bei US Air, dann bis 2003 bei US Airways. Dann ging es für sie nach Europa, 2003 bis 2004 bei Germania, dann 4 Jahre bei airberlin um 2008 zu Contact Air zu wechseln. Da Contact Air von OLT übernommen wurde, fliegt sie seit dem 1.9.12 für OLT Express. Die Wetlease Verträge zwischen Swiss und Contact laufen aber noch weiter, daher ist die Fokker auch hier in HAJ zu sehen.
Während wir so in der Lounge saßen, kam dann noch Gerhard Schröder in die Lounge, der auch nach Zürich geflogen ist.
 
Pünktlich zum Boarding gings dann die Treppe runter nach A06 und Platz 7F wartete auf mich.
Bequeme Sitze und gute Beinfreiheit:

 

Pünktlich startete die D-AGPK auf der Südbahn Richtung Osten. Ein kraftvoller Takeoff und vorne richtig leise. Seatblocking hat funktioniert.
Die Cabin Crew waren 2 Frauen, eine businessfreundlich, die andere richtig nett. Service auf dem Flug war ein Croissant und ein Orangensaft für mich.

Nach nur 45 Minuten Flugzeit begannen wir den Anflug auf Zürich mit einem sehr schönen Blick:

In Zürich waren wir dann gut 15 Minuten vor der Zeit angekommen.


LX 1487 ZRH-PRG 12:45 // 14:05
operated by Helvetic Airways Fokker 100 HB-JVG for SWISS International Airlines

Boarding für 12:20 war angesetzt, um 12:19 verließen wir die SEN ZRH und gingen den kurzen Weg zu dem Busgate A56. Es dauerte dann noch etwas, weil der Bus nicht beikam, aber um 12:30 begann dann das Boarding und der Bus brachte uns zur Fokker 100 HB-JVG von Helvetic Airways, die auch im Wetlease für Swiss fliegen. Die HB-JVG ist seit 1993 unterwegs, erst 9 Jahre bei American Airlines und seit 2004 bei Helvetic.

Guter Sitzabstand hier, die Sitze waren bei OLT aber besser.
 Wir mussten dann noch etwas auf dem Apron stehen, da sich die APU verabschiedet hat und die Technik erst kommen musste um sie zu überprüfen. Aber um 13 Uhr konnten wir dann die Parkposition verlassen.
 
...und diesen genialen Ausblick nach dem Start genießen:





Die Cabin Crew waren eine Frau und ein Mann, beide sehr nett und jung. Die Flugzeit nach Prag: 55 Minuten. Erst ging es die Alpen entlang.

Service bestand aus einer Brezel und einem Glas Wasser.

Um 14 Uhr setzten wir in Prag auf und fuhren zu unserem Gate, eine Fingerpositon. Der Flughafen Prag ist auf jeden Fall für einen Anstieg an Passagieren ausgelegt.


LX 1487 PRG-ZRH 14:45 // 16:00
operated by Helvetiv Airways Fokker 100 HB-JVG for SWISS Internationl Airlines

25 Minuten nach dem Deboarding in Prag hieß es auch wieder Einsteigen für uns. Die Crew hatte gewechselt, sodass man keine komische Blicke zugeworfen bekam, wieso man denn wieder da sei.
Pünktlich konnten wir die Parkposition verlassen. Vorbei an einer Emirates Boeing 777 ging es zur Startbahn und nach einem langen Beschleunigungsweg steil in den Himmel.

Die Cabin Crew bestand wieder aus 2 Frauen, eine etwas mürrisch, die Maître de Cabine aber sehr nett. Namentliche Ansprache hat funktioniert.
Serivce war dieses mal ein Aprikosentörtchen und ein Kaffee für mich.

Nach unspektakulären 60 Minuten Flugzeit setzten wir in Zürich wieder auf.




LX 818 ZRH-HAJ 20:45 // 22:00
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXW

Kurz gingen wir nach der Landung aus Prag in die Senator Lounge und Schock, wer sitzt am Empfang? Ja, die gleiche Dame wie zuvor. Hat und dann gefragt ob wir heute einen  Round the World noch machen wollen. Nun ja, seit Juni sind die alles gewohnt.

Anschließend haben wir den Sicherheitsbereich verlassen und haben uns mit einem VFTler und seiner Frau auf einige Bier in der Upperdeck Bar zur Happy Hour getroffen. Danke für die schönen Stunden an die beiden.

30 Minuten vor Boarding waren wir zum Abendessen wieder in der Lounge. Dann haben wir den Weg zu Gate A86 verschätzt, sodass wir ankamen als es hieß "This is the very last and final call for Mr. Flightreporter, booked on LX 818 to Hannover. Please proceed immediately to Gate A86, we are closing the flight in 2 minutes."
Hat aber dann ja alles geklappt und Reihe 5 in einem mit insgesamt 10 Passagieren ausgelasteten Avro wartete auf uns. War eine schöne, private Atmosphäre auf dem Flug, und der kleine Avro ging auf der Runway ab wie nochwas. Um 20:40 starteten wir und machten uns auf nach Hannover. Eine Cola und ein Putensandwich später, landeten wir um 21:35 in Hannover.
Leider war unser Gate noch nicht frei, deshalb mussten wir noch kurz warten.

Nächsten Freitag geht es zum Vielfliegertreff und Flyertalk Advents DO in München, darauf freue ich mich schon.

Es grüßt,
der Flightreporter

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