Sonntag, 7. Oktober 2012

Montréal - ein bisschen Frankreich in Kanada (Teil 4)
Toronto
 
08.08.2012
 
 
Heute stand unser Ausflug nach Toronto auf dem Programm.
Der Wecker klingelte dafür um 5 Uhr, damit wir um kurz vor 6 zum Airport aufbrechen konnten, um noch vor dem Hauptverkehr dort zu sein und nicht in einen Stau zu kommen. Der Flug Montreal - Toronto City wartet.

 
AC 7505 YUL-YTZ 08:30//09:40
operated by Air Canada Express Bombardier Dash 8Q-400

Den OLCI konnte ich problemlos am Tag vorher via der Air Canada Homepage erledigen und die Sitze 4A und C für den Hüpfer nach YTZ reservieren.
Als wir um ca. 6:30 am Airport ankamen war ich froh, nur noch zum Ausdrucken des BP an den Autmaten zu müssen, die Schlagen am CI waren schon lang. Die SiKo ging erstaunlich schnell. Die Sicherheitsleute waren sehr nett, haben auch etw. Smalltalk gemacht, besser als in Deutschland. Im Gegensatz zu HAJ wo ich jedesmal gesondet werde (die kennen mich da schon ), ging es hier sofort durch.

Wir haben nach der SiKo gleich mal die Maple Leaf Lounge Domestic bei Gate A2 angesteuert.

Keine bösen Anmerkungen bei unserem Flug von A2:


Die Lounge hat einen schönen Vorfeldblick und ist ausreichend groß. Das Angebot ist soweit ganz ok, es gibt Kaffee, versch. Saftsorten, Brot, Toastbrot und versch. Marmeladensorten. Außerdem gibt es versch. Muffins und anderes Gebäck. Ich habe mich für Muffins und einen Cappu entschieden:


So war die Lounge in den 3 Loungebereichen eingerichtet. Weiterhin gibt es 2 Bistrobereiche.


Die restliche Zeit bis zum Boarding verbrachte ich abgesehen vom VFT damit den Verkehr auf dem Vorfeld zu verfolgen:









Dann war gegen 7:55 auf dem Bildschirm "Embarquement" zu lesen, also sind wir runter nach Gegenüber zu A2, wo die geplante Dash 8 400 von Air Canada Express schon an der Gangway wartete:


Nach wenigen Sekunden anstehen konnten wir unsere Plätze in Reihe 4 einnehmen. Der Sitzabstand ist sehr gut hier bei Air Canada:


Auch die Sitze sind schön bequem, viel besser als die NEK bei den Dashs von LH. Auf denen hier lässt sich die eine Stunde nach Toronto Centre Ville ohne Probleme aushalten. Auch länger, wenn es sein müsste .

Der Purserette, eine sehr nette junge Frau von ca. 25-30 Jahren hat gleich nachdem die Türe geschlossen war Informationen zum Flug gegeben. Flugzeit ca. 1 Stunde und 5 Minuten, in 22.000 Fuß Höhe. Das Wetter in Toronto ähnlich wie in Montréal.

10 Minuten nach dem Start begann der Service. Es gibt kostenfreie Getränke sowie die Auswahl zwischen 2 Snacks, entweder Schokocroissant oder Blaubeermuffin. Des Weiteren ist sie nach dem Service mit kostenlosen Zeitschriften und Zeitungen rumgegangen. Definitiv eine gute Sache!

Nach 45min. wurde der Sinkflug eingeleitet und um 9:37 setzte der Pilot die Dash sicher in YTZ und bremste sie rasch runter.


Unser Flugzeug in Toronto City:



Mit der kostenfreien Fähre fuhren wir mit den anderen Passagieren rüber aufs Festland, dies dauerte keine 2min. Dort hat uns der ebenso kostenlose Shuttlebus zur Union Station gebracht.




Dann gings auf den CN Tower hoch. Schon ein netter Ausblick:







Nachdem wir noch einige Zeit den Blick genossen haben fuhren wir wieder runter und haben eine Stadtrundfahrt gemacht. Das war auch interessant, angenehm vorallem war, dass man den Guide sogar verstanden hat, was ja leider nicht immer der Fall ist.

Ausgestiegen sind wir dann aufgrund der immer stärkeren Hitze am Eaton Centre, dem größten Einkaufszentrum Ontarios und dem drittgrößten Kanadas.



Anschließend haben wir die Stadtrundfahrt weitergeführt. Es war sehr warm, die Sonne brannte richtiggehend vom Himmel, wenn das mal kein Sonnenbrand gegeben hat .

Nachdem wir dann am Nachmittag noch einen Zwischenstopp bei Starbucks eingelegt haben sind wir noch zu Fuß weiter etwas rumgegangen. Wir haben dann einen schönen schattigen Park gefunden, sogar mit free WiFi


 
 
 
AC 7526 YTZ-YUL 19:15//20:25
operated by Air Canada Express Bombardier Dash 8Q-400


Nachdem wir noch einige Zeit in der YTZ Flughafenlounge zugebracht haben (Ja, der Flughafen ist eine einzige Lounge mit kostenfreien Getränken und Knabbereien), war es auch schon an der Zei wieder die Dash zu boarden und die Plätze 1 A/C zu besetzen.

Unser Flugzeug in YTZ Gate 1:


Dann gab es noch eine kleine Überraschung beim Boarding, die Crew war dieselbe wie vom Vormittag. Die nette Purserette hat sich an uns erinnert und gefragt ob wir den Tag in Toronto genossen haben.

Auch auf 1A kann man sich nicht über den Fußraum beschweren:



Schnell war das Boarding beendet mit nur 20 Paxen an Bord. Klar, die Konkurrenz ist vorhanden auf YTZ-YUL, Porter Airlines fliegt diese Strecke bis zu 17x täglich.
Nach dem Pushback ging es dann auch zur Startbahn und binnen weniger Sekunden hatte sich die Dash 2x geschüttelt und die Runway hinter sich gelassen. 15min. später begann dann der Service. Im Angebot waren Getränke und entweder einen Chicken - oder Beefwrap. Ich habe mich für Beef entschieden.


15min. zu früh habe wir dann in Montreal wieder aufgesetzt, sodass wir um 20:25 bereits im Auto saßen.
Air Canada war sehr gut heute, keine Frage. Nettes Personal, sehr guter Service, bei anderen Airlines in Amerika kann man vorallem letzteres lange Suchen. Ich würde auch sagen, dass Air Canada Express bei mir einen besseren Eindruck hinterlassen hat, als LH auf einer vergleichbaren Strecke, wie z.B. HAJ-MUC.
Toronto ist ganz klar eine schöne Stadt, jedoch preferiere ich Montreal. Montreal spricht mich irgendwie mehr an. Trotzdem denke ich, dass Toronto mich nicht zum letzten Mal gesehen hat.
Alles in Allem ein Tag, der sich voll und ganz gelohnt hat.     



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen