Sonntag, 7. Oktober 2012

Star Alliance Gold Run from scratch (Teil 1)
 
 
Der Star Alliance Gold Status ist ein Vielfliegerstatus, den man über verschiedene Wege erreichen kann. Man kann dies über jedes Vielfliegerprogramm von Star Alliance Airlines erreichen. Via Lufthansa Miles&More ist die Möglichkeit, welche am meißten Meilen benötigt, für den Senator Status, nämlich 100.000 Meilen.
Ich habe mich entschieden den Star Alliance Gold bei Aegean Airlines zu machen, denn dort benötigt man nur 20.000 Meilen für den Aegean Gold Status:
 
Einen großen Teil der Meilen werde ich im August im Rahmen einer Langstrecke nach Kanada erfliegen, gebucht mit Air Canada. Aber die restlichen Meilen mussten auch her, da kam mir eine SWISS Errorfare gerade recht. 4 Segmente für insgesamt 50€, da konnte ich nicht Nein sagen. Dann wurde noch was mit Lufthansa gebucht, u.a. um den neuen Airport in Berlin mal anzusehen, was dann ja leider nichts wurde und 2 Ausflüge nach London Heathrow, die je 3000 Meilen brachten, sodass sich folgendes ergab für die ersten 13.000 Meilen:
 
07.04.2012:
Hannover-München-London Heathrow-Frankurt-Hannover
 
17.05.2012:
Hannover-München-London Heathrow-Frankfurt-Hannover
 
09.06.2012:
Hannover-Zürich-Nürnberg
 
16.06.2012:
Hannover-München-Frankfurt-München-Hannover
 
23.06.2012:
Hannover-Zürich-Stuttgart-Zürich-Hannover
 
30.06.2012:
Hannover-München-Berlin Tegel-Zürich-Hannover
 
14.07.2012:
Hannover-Zürich-Stuttgart-Zürich-Hannover
 
28.07.2012:
Hannover-Zürich-Düsseldorf-Zürich-Hannover
 
In Kartenform:
 
map
 
Die Flüge nach London Heathrow werde ich hier mal etwas vernachlässigen, da diese nun doch schon etwas zurückliegen.
 
Samstag, 09.06.2012
 
LX 817 HAJ-ZRH 14:55//16:05
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXP
 
Um 14 Uhr schlug ich in der Business Lounge in Hannover auf, um mich mit einem Bekannten aus dem Vielfliegertreff zu treffen. Gemeinsam flogen wir nach Zürich. Für ihn ging es dann weiter nach Athen, via Genf, natürlich auch ein Meilenrun.
Flug war unspektakulär, abgesehen vom Avro, der leider selten geworden ist. SWISS wird ihn 2014 ausmustern.
Pünktlich kamen wir in Zürich an, wo wir sofort die Lounge ansteuerten. Für meinen Bekannten ging es dann bald weiter nach Genf. Ich hatte noch etwas Aufenthalt, und traf mich mit einem weiteren Bekannten aus dem Vielfliegertreff. Überhaupt, werde ich mich auf den Flügen öfters mit VFTlern treffen, da der Juni ganz im Zeichen der Meilenruns stand, aufgrund verschiedener Aktionen, welche die ganze Angelegenheit so günstig wie noch nie machten. An den Wochenenden saßen wir manchmal zu 15. in Zürich.
 
 
LX 1196 ZRH-NUE 20:30//21:30 20:50//21:35
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IYQ
 
Auch dieser Flug war bis auf eine kleine Verspätung, deren Ursache überfüllter Luftraum in der Region Zürich war, nichts besonderes. Ganz nette Cabin Crew, Serivce eine Flasche Wasser und SWISS Schoggi.
 
Samstag, 16.06.2012
 
LH 2105 HAJ-MUC 06:45//07:55
operated by Lufthansa A319-100 D-AILC
 
Früh Aufstehen hieß es wieder an diesem Samstag. Zum Glück ist der Weg zum Flughafen nicht weit, sodass ich um 6 Uhr nach einer schnellen Sicherheitskontrolle dank Fast Lane Zugang durch Lufthansa Silver Status, in der Lounge war. Dort habe ich mich wieder mit dem gleichen User aus dem VFT getroffen, wie in der Woche zuvor, nur mit dem Unterschied, dass er nach Zürich und ich nach München geflogen bin.
Boarding war sehr überpünktlich, sodass ich, als ich zur Boardingzeit ans Gate bin, schon der letzte Passagier war.
Dadurch dass der Flug nur schwach gebucht war, war er sehr angenehm, da eigentlich jeder eine Reihe für sich alleine hatte. Kabinenbesatzung war sehr nett. Erinnern wir uns an ein blonde Flugbegleiterin im Mai auf Hannover-München? Denn diese, war auch diesmal auf dem Flug und erinnerte sich an mich.
In München dann eine Pünktliche Ankunft. Auch konnte ich noch ein paar Bilder machen, bevor ich mich wieder mal mit einem Bekannten traf.
 





LH 107 MUC-FRA 09:55//11:05
operated by Lufthansa A321 D-AISF

Nach sehr netten Gesprächen in der Lounge begab ich mich zum Gate nach Frankfurt. Die A321 würde sehr voll werden, das zeigte sich am Gate schon. Aber der Flug nach Frankfurt dauert ja nur 35 Minuten.
Leider hatte ich auf diesem Flug eine unschöne Erfahrung mit einer überaus unfreundlichen Flugbegleiterin, die die Passagiere wie den letzen Dreck behandelt hat, was eine Beschwerde bei dem  Purser zur Folge hatte.
In Frankfurt sind wir nach einem kurzen Flug sogar etwas vor Plan angekommen und rollten zu unserem Gate. In Frankfurt ist sowas immer nett, da dort immer große Maschinen zu sehen sind.



LH 110 FRA-MUC 13:35//14:30  14:15//14:50
operated by Lufthansa A319-100 D-AILP

Gemeinsam mit einem Bekannten flog ich die Strecke nach München. Der Flugzeugtyp wurde vor dem Abflug noch von einem um einiges größeren A321 auf den kleinen A319 getauscht, was eine Warteliste zur Folge hatte. Und dann dauerte die Beladung des Airbus so lange, dass wir nicht wie geplant um 13:35 abfliegen konnten, sondern erst um 14:15 uns auf den Weg nach München machen konnten. Für mich war die Verspätung kein Problem, hatte genügens Transferzeit in München eingeplant, bei bekannter jedoch hatte bereits um 15:00 Boarding nach Wien. Aber auch er hat seinen Anschluss noch geschafft.


LH 2100 MUC-HAJ 17:20//18:25  17:50//18:40
operated by Lufthansa Regional Embraer 195 D-AEBC

Ich mag die Embraer Flugzeuge:
 
Nach 3 Flügen mit den neuen Sitzen der Lufthansa, welche hart und dünn wie Campingstühle sind, war es eine Wohltat sich in den alten Sitzen, welche dagegen Sessel sind, zurückzulehnen.
Da die Maschine mit Verspätung aus Tirana kam, ging es auch erst mit etwas Verspätung aus München los, aber nichts dramatisches. Flugzeit betrug 50 Minuten für "Cityline" nach Hannover.
 
Samstag, 23.07.2012
 
 
LX 819 HAJ-ZRH 07:00//08:20 07:10//08:35
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXP
 
Heute ging es via Zürich nach Stuttgart und wieder zurück. Gebucht dank der Errorfare via Lufthansa.com für 50€.
In der Lounge traf ich den Bekannten User, den ich die 2 Wochen zuvor auch schon getroffen hatte, und gemeinsam ging es nach Zürich. Aufgrund überfüllten Luftraumes konnten wir erst etwas später starten, was aber nicht weiter problematisch war.
Service an Bord bestand aus einem Muffin und Orangensaft. Die Cabin Crew auf der HB-IXP war freundlich und zuvorkommend. Hm. HB-IXP? Kenne ich irgendwoher. Ach ja, vom 9.6 auf Hannover-Zürich am Nachmittag. So sieht man sich wieder.
Mit etwas Verspätung sind wir in Zürich angekommen, und sind dann zu 2 weiteren Usern in die Lounge für ein paar nette Gespräche gegangen.
 
LX 1168 ZRH-STR 12:35//13:20 12:50//13:35
opertated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXR
 
Nach sehr interessanten Treffen in Zürich ging es dann zum Busgate nach Stuttgart. Boarding war on time, jedoch mussten wir dann noch etwas warten, bevor die Triebwerke angelassen werden konnten, da es durch die Mittagsabflugswelle in Zürich sehr voll war.
Mit 15 Minuten Verspätung ging es dann auf den kurzen Flug nach Stuttgart. Der Flug war ziemlich unruhig, was auf die niedrige Reiseflughöhe zurückzuführen war.
Die Cabin Crew war trotz des vollen Fliegers sehr freundlich. Viele Umsteigepassagiere an Bord.
15 Minuten verspätet erfolgte auch die Landung in Stuttgart. Kein Thema für mich, so ging es doch mit dem gleichen Flieger um 15 Uhr zurück nach Zürich, keine Chance also diesen zu verpassen.
 
LX 1169 STR-ZRH 15:25//16:10
operated by SWISS Avro RJ100 HB-IXR
 
Nach einem Loungebesuch in Stuttgart, wo ich 2 weitere VFTler aufgabelte, ging es zusammen zurück nach Zürich. Der Flug war bei weitem nicht so voll wie auf dem Herflug.
Pünktlich ging es für "SWISS" auf den kurzen Hüpfer nach Zürich, wo wir nach einer Flasche Wasser und einer kleinen Schoggi fast 15 Minuten vor Plan ankamen.
Mit dem Bus dann zum Flughafengebäude und die 2 Stockwerke hoch in die Lounge um einige bekannte Gesichter wiederzusehen.
 
 
LX 818 ZRH-HAJ 20:40//22:00
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IYU
 
Nach sehr schönen Gesprächen und einem Wiedersehen mit einem sehr gut bekannten Forenuser aus Hannover mit dem ich in einer Woche gemeinsam einen Flug unternehmen werde (Danke an Henning für die kurzweiligen Unterhaltungen), hieß es um 20:25 Boarding des SWISS Star Alliance Logojets nach Hannover:
 
Nette Cabin Crew, die sich auf ihren Feierabend gefreut hat, und zu Späßen aufgelegt war. Service bestand aus Wasser und einem Ciabatta Brot mit Pute belegt.
Der Flug war vollkommen pünktlich, um 21:59 setzten wir auf der Bahn 27L in Hannover auf und fuhren zu Gate A06.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen