Sonntag, 7. Oktober 2012

Zum Oldtimertreffen ins Berner Oberland
 
 
Hallo liebe Leser. Über das verlängerte Pfingstwochenende begleitete ich einen Freund und seine Familie zum GLAS Club Treffen nach Interlaken im Berner Oberland. Hier findet ihr einige Infos zur Marke GLAS: Hans Glas GmbH – Wikipedia
Und hier die Website des GLAS Clubs: Startseite
Der Ablauf des Kurztips sah so aus:

Freitag, 25.05.2012: Anreise nach Interlaken
Samstag, 26.05.2012: Ausfahrt zu den Trümmelbachfällen und nach Stechelberg. Anschließend privater Ausflug auf den Berg "Männlichen".
Sonntag, 27.05.2012: Ausfahrt und Besuch des Olditmertreffens in Giswill. Anschlißend war geplant aufs Schilthorn zu fahren, allerdings wurde nur Mürren draus.
Montag, 28.05.2012: Fahrt zum Jungfraujoch - Top of Europe.
Dienstag, 29.05.2012: Kleiner Rundgang durch Bern, anschließend Rückreise

Ursprünglich war gebucht Hannover-München-Bern und zurück, nur leider stellte im Januar die Airline Cirrus Airlines, welche die Flüge MUC-BRN-MUC durchführen sollte, den Betrieb ein, sodass ich umbuchen musste auf folgendes Routing:
 
25.05.2012
 
Hannover-München LH 2097
München-Zürich LH 5786 (LX 1109)
 
29.05.2012
 
Zürich-München LX 1108
München-Hannover LH 2100
 
 
 
map
 
Freitag, 25.05.2012
 
 
LH 2097 HAJ-MUC 14:55//16:05
operated by Lufthansa A319-100 D-AILD
 
Lufthansa.com hat dieses Mal gewonnen mit 180€, ursprünglich für HAJ-MUC-BRN r/t, durch die Umbuchung wurde nun Zürich draus.
 
Los ging es um 1445 ab HAJ mit der LH 2097. Um 1400 in der Lounge und noch einen Cappucino getrunken und das Internet genutzt. Um 1425 begann dann auch pünktlich das Boarding, leider mussten wir auf 2 Paxe noch warten, es ging also erst mit etw. Delay los. Um 15 Uhr startete die A319 D-AILD auf der Südbahn in HAJ gen MUC. 55 Minuten nun für "Lufthansa" nach München.
5 Flugbegleiter, 4 Frauen, ein Mann. Die Purserette, ein Drachen ohne gleichen, unfreundlich hoch 10. Gut, dass diese nur in der Business Class bedient hat, bei uns war eine sehr nette, junge, blonde Flugbegleiterin zuständig, die ich öfters schon auf München-Hannover-München hatte.
Service bestand aus einer Tafel Schokolade sowie einem Kaffee für mich. Im Vergleich zu gewissen US Airlines, wo es überhaupt nichts auf so einer Strecke gibt, gewiss nicht schlecht.
Um 15:55 Touch Down in München und ab zur Gate Position. Gate G06. Also ein weiter weg zur Lounge bei G28.
 
 
 
LH 5786 / LX 1109 MUC-ZRH 17:05//18:00
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXU
 
Weiter nach ZRH ging es um 17:05, Boarding um 16:35. Sind dann erst noch in die Lounge und als wir diese um 1640 verlassen haben und 1645 an Gate G44 waren, hatte das Boarding immernoch nicht begonnen. Um 1650 gings dann los und um 1715 startete der Avro RJ100 HB-IXU nach ZRH. Der Avro ist mein Lieblingsflugzeug. Ich mag dieses kleine Ding, was innen doch erstaunlich großzügig ist.
 
HB-IXU
 
Die Cabin Crew bestand aus 2 Herren, beide zwischen 30 und 40 und soweit nett. Service war eine Flasche Wasser und SWISS Schoggi.
 
Etwas vor der Zeit, um 17:55 sind wir pünktlich in Zürich gelandet. Da wir kein Gepäck aufgegeben hatten, waren wir zügig am Bahnhof um den IC nach Bern zu erwischen. Die SBB war sehr gut! Pünktlich, sauber, ruhig. Gegen 2030 erreichten wir das Hotel in Wilderswil bei Interlaken.
 
 
Die folgenden Tage verbrachten wir mit Ausflügen und Ausfahrten in die Region. Das kann ich nur Empfehlen, die Landschaft ist traumhaft. Einige Eindrücke hier:
 
Ausblick vom Hotel:
 
 
Am Samstag ging es zu den Trümmelbachfällen...
 
 
 
...und auf den 2343m. hohen Berg "Männlichen":
 
 
 
 
Am Sonntag stand eine kleine Ausfahrt in die Umgebung auf dem Programm...
 
 
 
...und ein Besuch des Bergdorfes "Mürren". Wir planten auf das Schilthorn zu fahren. Dies ist ja auch vorallem durch den James Bond "Im Geheimdienst Ihrer Majestät bekannt", welcher in dem Drehrestaurant Piz Gloria gedreht wurde. Leider, lag dieses vollkommen im Nebel, also beschlossen wir nur, auf Mürren, ein Bergdorf zu fahren. Dieser Ort ist vollkommen Autofrei und hat ~450 Einwohner.
 
 
 
Am Montag ging es aufs Jungfraujoch, dem Top of Europe. Es liegt 3471m. über NN.
Wir fuhren dort mit der Bahn hin. Nach 2x umsteigen erreichten wir nach 2 Stunden Fahrt um 12:50 das Joch. Dort haben wir eine Kleinigkeit gegessen und haben uns dann etwas umgesehen. Leider war das Joch erst von Wolken umgeben und es klarte es nach einiger Zeit auf:

 
 
 
 
 
Am Dienstag, nach dem Frühstück, war es Zeit Auf Wiedersehen zu sagen und die Heimreise anzutreten. Bevor wir allerdings in den Zug nach ZRH stiegen haben wir noch einen kleinen Rundgang durch die Hauptstadt der Schweiz Bern unternommen.
 



Dienstag, 29.05.2012



LX 1108 ZRH-MUC 15:35//16:30 16:25//17:15
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXT

In ZRH dann zum Automaten und Bordkarten geholt. Mann ist das dünnes Papier. Das reißt ja gleich beim Ansehen.
SiKo total leer, und ab in die Lounge. Die Lounge in ZRH ist schön, allerdings kulinarisch nicht wirklich das Wahre.  Boarding für den Abflug um 1535 war pünktlich um 1510. Mit dem Bus, der mit nur 30 Paxen gefüllt war ab zum Avro RJ100 HB-IXT, der uns nach MUC bringen sollte. Leider verzögerte sich die Sache noch etwas. Denn etwas nach der Abflugszeit hat der Captain durchgesagt, dass MUC wg. Gewitter geschlossen sei und sich der Abflug um 35min. verzögere. Schon da hatte ich ein schlechtes Geführt bzgl. unseres Anschlusses, die LH 2100, die um 1720 ab MUC gehen sollte. Aber optimistisch bleiben. Als dann aus den 35min, fast 50min. wurden, dachte ich mir schon, Tschüss Anschluss.
 
In München sind wir dann wie die Bekloppten zu Gate G30 gehetzt, jedoch war das Gate schon zu. Man hat zwar noch die Paxe anstehen sehen, allerding auf Nachfrage wurde geantwortet, man könne da nichts machen. Wir wurden dann umgebucht, sodass aus...
 
 
LH 2100 MUC-HAJ 17:20//18:25
operated by Lufthansa
 
das hier wurde:
 
 
LH 2102 MUC-HAJ 19:10//20:25
operated by Lufthansa A320-200 D-AIPM
 
Wir flogen nun um 1910 mit der LH 2102. Dann sahen wir dem A320, der uns ursprünglich nach HAJ bringen sollte, gemütlich beim Pushback zu.
Danach ab in die Lounge, Leberkäse und Kartoffelsalat maximieren und um 1845 zu Gate G35. Dort kamen wir um 1848 an und alles an Paxe waren schon eingestiegen ? Wie früh haben die mit Boarding angefangen, denn es dauert schon seine Zeit, bis ein zu 100% ausgebuchter A320 geboardet ist.
Die Crew war Businessfreundlich und scheinbar mit der 100% Auslastung etwas überfordert, sie wirkten alle gestresst.
Um 2025 erreichten wir dann HAJ und ich war um 2045 dann @home.
Es war ein sehr schöner Trip, den ich jederzeit wieder machen würde.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen