Sonntag, 7. Oktober 2012

Star Alliance Gold Run from scratch (Teil 2)




Der Star Alliance Gold Status ist ein Vielfliegerstatus, den man über verschiedene Wege erreichen kann. Man kann dies über jedes Vielfliegerprogramm von Star Alliance Airlines erreichen. Via Lufthansa Miles&More ist die Möglichkeit, welche am meißten Meilen benötigt, für den Senator Status, nämlich 100.000 Meilen.

Ich habe mich entschieden den Star Alliance Gold bei Aegean Airlines zu machen, denn dort benötigt man nur 20.000 Meilen für den Aegean Gold Status:



Einen großen Teil der Meilen werde ich im August im Rahmen einer Langstrecke nach Kanada erfliegen, gebucht mit Air Canada. Aber die restlichen Meilen mussten auch her, da kam mir eine SWISS Errorfare gerade recht. 4 Segmente für insgesamt 50€, da konnte ich nicht Nein sagen. Dann wurde noch was mit Lufthansa gebucht, u.a. um den neuen Airport in Berlin mal anzusehen, was dann ja leider nichts wurde und 2 Ausflüge nach London Heathrow, die je 3000 Meilen brachten. Im ersten Teil habe ich schon über einige Flüge berichtet, es folgt noch das:


30.06.2012:
Hannover-München-Berlin Tegel-Zürich-Hannover

14.07.2012:
Hannover-Zürich-Stuttgart-Zürich-Hannover

28.07.2012:
Hannover-Zürich-Düsseldorf-Zürich-Hannover
 
Als Karte:
map
 
Samstag, 30.06.2012
LH 2105 HAJ-MUC 06:45//07:55
operated by Lufthansa A319-100 D-AILC
 
Dank eines Gutscheins habe ich die Strecke Hannover-München-Berlin für effektiv 69€ gebucht. Gemeinsam mit einem VFT User und seiner Lebensgefährtin ging es nach München. In Hannover wurde ich noch schnell in die Senator Lounge mit reingeschmuggelt und dann hieß es auch schon bald Boarding für den Flug nach München. Geplant war eine A319, die D-AILC. Kommt mir bekannt vor, achja, hatte ich vor 2 Wochen auf Hannover-München auf demselben Flug.
Auf dem Flug wurde noch etwas über das Lufthuhn gelästert, dadurch waren die 50 Minuten nach München schnell vorbei. Bei Ankunft, eine Gateposition am Terminal, sodass der Weg zur Senator Lounge bei G24 nicht weit war, wo wir erstmal gemeinsam gefrühstückt haben.
Nach netter Unterhaltung und einem Glas Champagner trennten uns unsere Wege. Für mich ging es weiter mit...
 
LH 2036 MUC-TXL 10:55//12:00
operated by Lufthansa A321
 
Ursprünglich gebucht war dieser Flug zum neuen Flughafen BER, Berlin Brandenburg International. Nun, wie wir alle wissen, hat das mit der Eröffnung wegen "Brandschutzproblemen" nicht wirklich zeitlich hingehauen, sodass der Flug noch zum alten Flughafen Tegel ging. Okay für mich, denn Tegel hatte ich auch noch nicht in meinem Log.
Der A321 war sehr voll, aufgrund Umsteigepassagieren von der Langstrecke. Viele Amerikaner. Kabinenbesatzung war soweit freundlich. Mit etwas Verspätung ging es los nach Berlin, jedoch betrug sie Flugzeit nur 55 Minuten, sodass wir pünktlich in Tegel ankamen.
 
LX 967 TXL-ZRH 14:50//16:20 15:15//16:35
operated by Lufthansa Boeing 737-300 D-ABXZ
 
Wenn man durch den Flughafen Tegel geht, merkt man, wieso der neue dringend nötig ist. Der Flughafen ist schlicht und ergreifend zu klein für das Passagieraufkommen. Die Gänge sind überfüllt und eng. Nein, nicht wirklich toll.
Nach etwas Zeit in der Lounge, aus der man gut das Boarding von je einer Airberlin Maschine nach Miami und New York verflogen konnte, ging es nach Zürich. Diese Boardingvorgänge nach Miami und NYC waren ganz großes Kino, dauernd wurden unverständliche Durchsagen ins Mikro gebrüllt und Passagiere nach NYC haben sich an den Miami Schalter gestellt und umgekehrt.
Die Maschine, ein Wetlease seitens SWISS bei Lufthansa, kam mit Verspätung aus Zürich, sodass auch er Abflug mit 25 Minuten Verspätung erfolgte. Der Flug war randvoll, Ferienzeit in Berlin. Mit 15 Minuten Verspätung dockten wir in Zürich an, danach ging ich 2 User in der Lounge treffen, bevor es mit
 
LX 828 ZRH-HAJ 17:45//19:00 18:00/19:10
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXW
 
...nach Hannover zurückging.
Da wir noch auf Umsteigepassagiere warten mussten, verzögerte sich der Abflug etwas, kein Problem. 15 Minuten nach Plan ging es für "SWISS" auf die 1 Stunde und 10 Minuten nach Hannover. Cabin Crew war soweit freundlich, Service war das gut bekannte Ciabatta Brot.

 
 
Samstag, 14.07.2012
 
LX 815 HAJ-ZRH 09:55//11:20
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXV
 
Ein etwas späterer Abflug heute, ab Hannover. Auch mal angenehm. Die 4 Flüge heute habe ich mir  wie alle Swiss Füge über die "4 Segmente für 50€" Errorfare gesichert.
Die Lounge in Hannover war seeehr leer.
Pünktlich ging es los mit dem Avro HB-IXV nach Zürich. Nun, es soll nicht das letzte mal sein, dass ich diesen fliege.
Service an Bord bestand aus Vanilleeis und Kaffee. Die Crew war freundlich, der Tag war ja noch jung.
Ein kurzer Flug nach Zürich, sodass wir 5 Minuten vor Plan ankamen. Eine Außenposition diesmal. Auf zu einem kleinen Treffen.
 
LX 1168 ZRH-STR 12:35//13:20 13:20//13:45
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXV
 
Nun, welche Überraschung, als der Bus an der Maschine hielt, die mich schon nach Zürich vorhin gebracht hatte. Aber warum nicht?
Von der Kabinenbesatzung wurde ich wiedererkannt und mir wurde ein "Willkommen zurück" gewünscht.
Bald kam dann die Durchsage des Kapitäns, dass wir von der Flugsicherung eine neue Abflugszeit bekommen haben, diese war um 13:20 und wurde auch eingehalten.
25 Minuten dann nach Stuttgart, ein unruhiger, sehr wackeliger Flug.
 
LX 1169 STR-ZRH 15:25//16:10
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXV
 
Natürlich flog die Maschine nach Stuttgart auch wieder zurück nach Zürich. Keine große Überraschung mehr, dass ich wieder die Treppe in die HB-IXV hochstieg. Verwunderte Blicke von der Kabinenbesatzung, sie meinten aber, sein Juni seien sie das gewohnt, da wäre es extrem gewesen. Wieso weiß ich bloß wer das alles war und woran das lag?
Ein sehr kurzer Flug nach Zürich, bereits nach 20 Minuten hieß es Touchdown.
Sehr gut, 25 Minuten vor Plan.
 
LX 828 ZRH-HAJ 17:45//19:00 18:05//19:10
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IYR
 
Etwas verspätet startete der letzte Flug für mich heute. HB-IYR. Ein alter Bekannter von Zürich-Stuttgart-Zürich neulich.
Aufgrund des üblichen hohen Luftverkehrsaufkommen um diese Zeit in Zürich verzögerte sich der Abflug etwas, aber nur 10 Minuten Verspätung in Endeffekt.

Samstag, 28.07.2012

LX 819 HAJ-ZRH 07:00/08:20 07:10//08:30
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IYY

So schön das spätere Aufstehen von vor 2 Wochen auch war, heute stand wieder der 7 Uhr Abflug auf dem Plan.
Die HB-IYY sollte mich nach Zürich bringen, etwas neues für mein Log.
Etwas Verspätet ging es nach Zürich, aber nicht schlimm.
Eine nette Cabin Crew, jung und motiviert.
Service bestand aus Muffin und Kaffee.


LX 1018 ZRH-DUS 12:25//13:35 12:50//14:10
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IXX

Nach einem sehr netten Treff mit einem User in der Zürich First Class Lounge ging es weiter nach Düsseldorf. Angenehm überrascht war ich, als plötzlich ein weiterer bekannter User aus dem Vielfliegertreff durch die Tür hereinspazierte. Kurz darauf der Kapitän, wir hätten eine neue Abflugszeit in 25 Minuten. Da ich aber mit der gleichen Maschine aus Düsseldorf zurückfliege, sollte es keine Probleme geben.
Die Zeit an Bord war kurzweilig, hatte ich doch einen netten Gesprächspartner.
Mit 35 Minuten Verspätung kamen wir am Flughafen Düsseldorf an. Obwohl viele, viele Gates frei waren, fuhren wir zu einer Außenposition. Unverständlich.


LX 1019 DUS-ZRH 14:50//16:10
operated by SWISS Euopean Airlines Avro RJ100 HB-IXX

Es hat sogar noch für eine Cola in der Lounge gereicht, dann hieß es wieder zurück zum Avro nach Zürich. Obwohl wir dann etwas verspätet aus Düsseldorf gestartet sind, kamen wir pünktlich in Zürich an, auf zu 2 netten Treffen.


LX 828 ZRH-HAJ 17:45//19:00 18:30//19:30
operated by SWISS European Airlines Avro RJ100 HB-IYV

Aufgrund der verspäteten Ankunft der Maschine aus Mailand verzögerte sich der Abflug nach Hannover um 45 Minuten. Nun ja, es gibt schlimmeres.
Nach 2 netten Treffen in Zürich hat mich das nicht weiter gestört und dann hieß es ja auch bald "Cleared for Takeoff, Swiss 828" und wir begaben uns für 60 Minuten in die Luft nach Hannover. Nun, es ist Abends, und was gibt es abends bei SWISS? Richtig, ein Ciabattabrötchen.
30 Minuten verspätet landeten wir in Hannover und damit auch insgesamt 13.000 Meilen auf mein Meilenkonto, sodass die restlichen noch fehlenden problemlos mit Hannover-Montreal erflogen werden konnten.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen