Sonntag, 7. Oktober 2012

Montréal - ein bisschen Frankreich in Kanada (Teil 6)
Heimreise
 
14.8.2012
 
Ging schon gut los.
Gestern wollte ich den Online Check In für die Flüge machen. Bei LH wurde mir erst angezeigt, dass kein gültiges Ticket gefunden werden konnte, dann dass ich mich für den Flug nicht online einchecken kann. Toll.
Ich also FTL Hotline angerufen, dort wurde mir erst gesagt, dass AC nicht mehr in der Star Alliance ist, beim 2. mal wurde mir gesagt, dass man mir auch nicht helfen kann.
Dann habe ich es via AC probiert, und siehe da, es geht. Aber nur für YUL-GVA-FRA. FRA-HAJ findet das System nicht.
Also nochmal FTL Hotline angerufen, beim erstem mal hatten die wieder keine Ahnung und beim zweiten Mal ging es, und die Dame hat mich eingecheckt. Hoffentlich spuckt der Automat hier in YUL alle Boardingpässe aus, oder es gibt hier zumindest kompetentes Personal.
 
Routing:
 
map
 
Obwohl wir um 16h los sind, haben wir 2,5 Stunden wegen Stau bis zum Airport gebraucht. Bei der Rückgabe des Mietwagens, wollte uns der Agent noch schnell ne Beule anhängen, hat natürlich net geklappt.
Jetzt sitzen wir in der wirklich guten Maple Leaf Lounge. Sie ist schön groß und das Angebot wirklich gut!
Es gibt Ravioli mit versch. Soßen, Salate, eine große Auswahl an Alkoholika und Softdrinks. Good Job.
Man hat einen sehr schönen Blick aufs Vorfeld:
 
 
 
 
 
 
 
AC 830 YUL-GVA 20:45//10:00+1  23:15//12:20+1
operated by Air Canada Boeing 767-300ER C-FMWQ
 
Geplante Boardingzeit war 19:50. Alles schön und gut, nur leider war zu dieser Zeit noch kein Flieger in Sicht. Als ich zum LD gegangen bin und sie bzgl. Neue Boardingzeit und Verspätung befragt habe, sage sie, sie weiß von keiner Verspätung .
Aber Sie wird uns aufrufen, wenn Boarding ist. Die Maschine kam dann auch:
 
Nach einiger Zeit maximieren, kam dann um 20:30 der Aufruf, dass das Embarquement für den Flug nach Genf begonnen hat. Wir also zu Gate B52 direkt neben der Lounge, nur um festzustellen, dass sich nichts, aber rein gar nichts tut. Ein Traum. Scheinbar wollten die LDs die Lounge einfach nur schließen, denn die beiden kamen mir nach 5min. entgegen.
Um 20:50 hat dann das Boarding endlich begonnen.
Yippie. Wir also rein und die Plätze 32 H/K eingenommen. Der Flieger füllte sich immer mehr und um 21:20 hieß es dann Boarding completed bei einer Auslastung von 99%.
 
Alte Kabine, persönliche Luftdüsen oben waren nicht vorhanden:
 
Es folgte dann der Aufruf, dass sich alle Passagiere möglichst schnell hinsetzen sollen, damit wir so schnell als möglich los kommen. Hmm. Nun ja, schnell loskommen? Nicht wirklich. Denn so 5min. später meldete sich der Captain, dass ihnen noch ein 3. Pilot fehlt, und dieser nicht vor 23 Uhr erwartet wird. Das wars dann wohl mit dem Anschluss. Es wurde dann noch ein Customer Relations Agent angekündigt, der sich mit unseren Connections befassen soll….oder auch nicht.
Die Wartezeit konnte ich mir dann ein bisschen mit einem SMS Chat mir embraer vertreiben. (An der Stelle ein Danke an ihn, war nett!) Wärend wir warteten kam dann noch die Ansage, dass in GVA auf alle Paxe nach BEY gewartet wird. Um 23 Uhr war dann der Pilot sogar wirklich da, der ominöse Customer Relations Agent kam nicht.
Um 23:16 ist dann AC 830 nach einem langen Beschleunigungsweg mit rund 2,5h Verspätung in Richtung Genf gestartet.
Was ich dann noch ganz interessant fand, ist, dass es kein Security Briefing gab. Haben sie vergessen. Naja, hört eh keiner zu.

45min. nach dem Start dann der Service, es gab die Auswahl zwischen, na wer weiß es?, Chicken oder Pasta. Nur hat diesmal die FB kein Chicken nachgemacht. Das Essen war ok, auf dem Hinflug war es besser, aber so ists ja immer.
 
Nach dem Service und Duty Free Verkauf bin ich dann noch nach hinten in die Galley und habe mich mit der wirklich sehr netten FB unterhalten. Sie meinte, dass wir Glück hatten, viel länger hätte es nicht dauern dürfen, da die Crew sonst zu lange im Dienst wäre. Dann hat sie noch gesagt, dass ich einer der wenigen netten Paxe auf dem Flug war, der Rest hat sie nur blöd angemeckert, aber sie kann für die Situation ja auch nix und ihr wäre es sicherlich auch lieber, wenn wir 2h eher in der Luft gewesen wären.
Anschließend bin ich wieder auf meinem Platz und habe mir die letzten beiden Folgen meiner Lieblingsserie The Closer angesehen, leider lief am Montag die letzte Folge der Serie.
Momentan sind wir über dem Atlantik (Wer häts gedacht? ), ca. 760 Meilen von St. John’s entfernt. Am Horizont wird es bereits hell.
 
 
Ich bin mal gespannt welches Routing man uns in der Lounge in GVA anbietet, sagen wir so, gegen ein Avro Routing hätte ich nix einzuwenden, wobei in Anbetracht der Zeit wäre ein MUC Routing net schlecht. Bin mal gespannt wie das mit dem Gepäck wird.
Noch 1921 Meilen. 3:36min. bis GVA. ETA 11:48. Lets see.
1,5h vor der Landung gibt’s ein Frühstück.
08:26 Deutscher Zeit: Väterliche Hoheit schläft, ich nicht. Verstehe nicht, wie er das schafft…
09:24 Deutscher Zeit: Ein FB kommt zu mir und will, dass ich die Fensterblende schließe. Im selben Moment öffnen 5 andere ihre…

Ca. 45min. vor der Landung viel den FBs auf, dass es vlt. an der Zeit wäre das Frühstück zu servieren. Nun ja, Frühstück ist zuviel gesagt. Es gab einen Muffin und die Auswahl zwischen Orangen und Apfelsaft. Keinen Kaffee
 
 
Um 12:18, mehr als 2 Stunden verspätet setzen wir auf dem Flughafen von Genf auf.
Nun heißt es ab in die Lounge, um die Umbuchung in die Wege zu leiten.

Auf jeden Fall wird mir dieser Flug nicht nur aufgrund dessen, dass ich mich damit zum A3*G qualifiziert habe in Erinnerung bleiben
 
LH 1217 GVA-FRA 13:40//15:00
operated by Lufthansa Boeing 737-300 D-ABXX
 
In der GVA Lounge angekommen wurden wir von einem wirklich freundlichen LD empfangen, sodass LD eig. gar net passt. Problem: Sie wusste erst net so richtig, was wir von ihr wollen. Ich musste ihr 3 mal erklären, dass wir von der verspäteten AC aus YUL kommen und deswegen unseren ursprünglichen Flug verpasst haben und nun umgebucht werden mussten. Dass sie kaum Englisch konnte, hats auch nicht einfacher gemacht.
Naja, irgendwie hat sie es dann doch hinbekommen und wir sind schon schnell auf zu Gate A4, wo unsere Boeing 733 nach FRA wartete. Im fast leeren Flieger, insg. iwas mit 20 Paxe, haben wir dann die Reihe 22 besetzt.
Anstatt die Gäste zu begrüßen, haben sich 2 FBs vorne lieber unterhalten und ich weiß jetzt, dass die Purserette Jamaika gut findet, nur die Taxifahrer nicht ausstehen kann.
 
Abstand:
 
 
Ich mag diese alte Kabine:

 
Anflug auf Frankfurt:
 
 
Der Flug war unspektakulär. Der Service beiinhaltete eine Cola, und eine Ditsch Laugenstange. Die Crew war Businessfreundlich. Irgendwie waren mir die von AC lieber.
Die Route führte via Luxemburg und den Hunsrück von Nordwesten her nach FRA, wo wir pünktlich auf der 07L aufsetzten und zu Gate A18 fuhren.     
 
LH 054 FRA-HAJ 16:30//17:20
operated by Lufthansa Boeing 737-500 D-ABIN
 
Nach einer Stunde maximieren im heute sogar nicht zu 100% vollen Kartoffelsalatparadies, ging es auf zu Gate A8, ein Busgate, wo wir genau richtig zum Boardingcall ankamen. Viele Menschen am Gate, scheint voll zu werden.

Der Flieger stand in Kelsterbach, entsprechend lang war die Fahrt im heißen, vollen Bus. Am Flieger angekommen sind erstmal 80% der Leute zur hinteren Treppe gerannt, obwohl ich davon 50% dann aufeinmal mehr vorne saßen

Wir haben unsere Plätze in Reihe 11 eingenommen:
 
Schnell kam dann auch der 2. Bus. Türen zu und los gehts. Pünktlich haben wir den kurzen Flug nach Hannover begonnen. Es war ein kurzer Flug, kaum waren die 3 männlichen FBs mit dem Service bei uns angelangt, gingen auch schon wieder die Anschnallzeichen an.
On time setzten wir, nachdem wir das Steinhuder Meer überflogen haben, auf der Nordbahn auf und bremsten sanft runter. Dann standen wir auch schnell an Gate A4.
Der Satz "Wir hoffen Sie bald wieder an Bord eines unserer Star Alliance Flugzeuge begrüßen zu dürfen.", trifft jedenfalls zu.
 
 
Ein kleines Fazit zum Schluss
Air Canada würde ich ohne zu zögern wieder wählen, auch wenn das Frühstück auf dem Rückflug nicht der Burner war. Sehr freundliches Personal, gutes Fluggerät und sonst auch guter Service. Auch das Bodenprodukt in Form der Maple Leaf Lounges spricht mich an und hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Vor allem beeindruckt hat mich der Service auf dem AC Flug YUL-YTZ-YUL, für so einen kurzen Heuwender Hüpfer eine beeindruckende Leistung, kann man bei LH und Konsorten lange nach suchen, von anderen US Airlines gar nicht erst zu reden.

Montréal ist eine sehr schöne Stadt, die mich auch nicht zum letzten Mal gesehen hat. Werde auf jeden Fall wiederkommen. Ich mag das Stadtbild, die Menschen dort und auch die Sprache. Die Innenstadt ist nicht zu riesig und kann man eigentlich auch erlaufen. Die Ville Intérieure hat es mir auch angetan.

Hoffentlich auf Bald, Montréal.
 

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